Rundum saftig

- unreif - frühreif  - pflückreif - geschmacksreif - über reif

Das Ziel eigener Herstellung ist ein gesundes lokales Erzeugnis nach eigenem Gusto. 

Wann dein Obst reif ist,  steht in den Sortentabellen, regionale und witterungsbedingte Abweichungen gibt es allerdings. 

Unbekannte Apfelsorten erfreuen die Pomologen. Im Wendland gibt es Pomologentage und einige Sorten können auch wir bestimmen. Alte Sorten sind darüber hinaus auch wissenschaftlich bedeutsam und ein besonderer Schatz.

Wer unsicher ist über den Reifegrad des Obstes ist, der bringe uns eine Probe. 

Folgende Reifegrade unterscheiden sich:
  • Unreif - Kerne sind blass oder weisslich (Saft ist nicht bekömmlich!), dieses Obst verarbeiten wir nicht.
  • Pflückreif - Kerne braun, Obst läßt sich leicht abschütteln (Saft wird bekömmlicher, aber ist aromatisch blass). Dieses Obst lagern wir zur richtigen Reife, Mehrkosten bitte erfragen!
  • Geschmacksreif - natürlich pflückreif, aber geschmacklich voll ausgebaut im Charakter (einmalig im Geschmack Prädikat "Feinmost"). Viele Kunden erreichen bei uns dieses Ergebnis bereits!

Winteräpfel sind in der Regel im Oktober unreif. 

Viele alte Obstsorten haben eine lange Phase in der verschiedene Reifegrade an einem Baum hängen. Auch Nordseiten reifen später. Ein guter Baumschnitt hilft. 

Solche Äpfel bringt man ihren reifen Partien zur Mosterei.

Warte nicht bis alles reif ist, stimme mit uns mehrere Presstermine ab. Lagere Teile zur Geschmacksreife, wie folgt beschrieben, damit du vom Mengenrabatt profitieren kannst.