Rundum saftig

Alte Obstsorten genießen

Eigener Most aus alten Obstsorten bringt mehr Freude, wenn man die Sorte kennt! 

Wichtig ist der mit dem Namen verbundene Hinweis auf die Genussreife, die Eignung und Kronenpflege! 

Die leckersten Apfelsortensäfte brachten Cox Orange, Gravensteiner, James Grieve, Goldparmäne, Boskoop, Landsberger Renette, Edelborsdorfer, Harbers Renette, Dülmener Rosenapfel und Goldrenette hervor. Aber noch leckerer waren einige unbekannte Sorten! Probier auch Obst von Bäumen die eher unschöne Früchte tragen, die "Graue Französische Renette" ist mein Favorit! 

Unreifes Obst solltet man nicht verarbeiten. Überreife bringt auch eine mindere Qualität hervor. Habt ihr Zweifel zur richtigen Erntezeit, schält einen Apfel und probiert die Apfelspalten oder kocht einfach Apfelmus. Die Frucht oder das ungesüßte Apfelmus muss wohlschmeckend sein!

Uelzener Rambur bitte sehr sorgfältig sortieren - nur hochwertiges Obst verwenden. Der Saft ist außerordentlich lecker - aber auch sensibel und färbt durch fremde Aromen schnell ab! 

Sortenmost

Ob Kalvill, Prinzen, Rambur, Renette, Parmäne oder Boskoop, die vielen Apfelsorten haben alle einen eigenen Geschmack auch als Most, der sich viel zu selten mit dem Namen noch verbinden läßt. Verleihe deinem Most das Prädikat eines Sortenmostes. Erlebe diese Erfahrung wenn die Apfelsorte sich auch aromatisch besser einordnen läßt. Für die Anlässe und Mahlzeiten kann dann bewußt gewählt werden. Besondere Raritäten steigern natürlich auch den Spaß im Glas.